Rund 150 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am 5.5. bei bester Stimmung vor dem Scala in Mühlacker, um ein starkes Zeichen zu setzen nach dem Motto: „Menschenrechte sind nicht verhandelbar.“
Mit bunten Plakaten, die von Mitarbeitenden von miteinanderleben gestaltet wurden, zog die Veranstaltung viel Aufmerksamkeit auf sich. Die positive Resonanz zeigte: Die Botschaften kamen an – klar, bunt und unübersehbar.
Auch ml war mit vielen Mitarbeitenden gut vertreten.
Die Redebeiträge waren eindrucksvoll und aufrüttelnd. Sie richteten sich insbesondere an Politik, Behörden und die Zivilgesellschaft und machten deutlich, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung endlich konsequent berücksichtigt werden müssen. Für den Mut und die Klarheit der Rednerinnen und Redner gab es viel Applaus – insbesondere, wenn es um Barrieren, Ausgrenzung und die Forderung nach echter Teilhabe ging.
“Der Satz „Wir sind doch keine Aliens!“ blieb mir noch besonders lange im Kopf!”, berichtet Anja Gorki (stellvertretende Bereichsleitung des Bereichs Menschen mit Behinderung) im Nachgang.
Trotz der ernsten Botschaften kam auch der Optimismus nicht zu kurz: Es wurde gelacht, gesungen und gemeinsam gefeiert. Den emotionalen Abschluss bildete ein gemeinsam gesungenes Lied, das alle Teilnehmenden verbunden hat – begleitet vom eindringlichen Appell, sich weiterhin für die Rechte aller Menschen stark zu machen – mit oder ohne Behinderung.
Auch die Medien zeigten Interesse: Der SWR war mit einem Kamerateam vor Ort und berichtete abends in den Nachrichten über den Protesttag.
Die Verantwortlichen der Stadt Pforzheim und des Enzkreises kündigten bereits an, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung geben wird. Und wir sind natürlich wieder mit dabei!
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden von miteinanderleben, die sich am Protesttag engagiert haben und den Menschen mit Behinderung damit eine Stimme gegeben haben.